Übersichtskarte



Übersichtskarte mit allen Eignungsgebieten

Die Bemühungen des Amtes, der Gemeinden und der Bürgerwindpark- Eider-Gesellschaft sowie der Planungsbüros Looft und Schmidt und dem Büro des Steuer- und Unternehmerberaters Gottkehaskamp hatten mit den Stellungnahmen zur 2. Anhörung im Rahmen der Teilfortschreibung zum Regionalplan weitgehend Erfolg.

Weiterhin waren auch die Gutachten der Planungsbüros (Planungsbüro Mordhorst und Bretschneider sowie BHF Landschaftsarchitekten Kiel) für die positive Entwicklung im Hinblick auf die Ausweisung der Eignungsgebiete von Bedeutung. Gut unterstützt wurden wir aber auch von den lokalen Politikern und Vertretern der Eigentümer/innen der Windeignungsflächen sowie der Kreisverwaltung mit unserem Landrat.Dank auch an die Amtsverwaltung KLG Eider, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer bereit waren, uns im Hinblick auf die Eignungsflächen des „Amtsbürgerwindparks Eider“ zu unterstützen. Die Gesellschaft Bürgerwindpark Eider steht in ständigen Gesprächen mit der Verwaltung, welche Pläne und Dokumente im Rahmen des Genehmigungsverfahrens noch erstellt werden müssen.

Hier geht es auch um die Erstellung von Flächennutzungsplänen (trifft nur auf wenige Gemeinden zu) und eventuelle Bebauungspläne zum Errichten der Windenergieanlagen. Weiterhin wurden zwischen dem Betreiber und den betroffenen Gemeinden städtebauliche Verträge zur Reglung von Einzelheiten abgeschlossen.

Bürgerwindpark Eider GmbH & Co. KG
Hennstedt | Norderheistedt | Süderdorf | Tellingstedt